IMG_20210925_191013.jpg

Über mich

Ich bin Franziska Crössmann (Jahrgang 1988, verheiratet, eine Tochter, eine Katze und viele Hühner). Seit 2020 bin ich freiberuflich als Heilkräuterkundlerin tätig.

Mein Ziel ist es, die Faszination zu Heilkräutern, Naturkosmetik und Selbstversorgung in Kräuterwanderungen und Kursen weiterzugeben und andere Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken.

Als studierte Archäologin verbinde ich dabei immer alte Traditionen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich bin ausgebildete Heilkräuterkundlerin, Aromapraktikerin und DIY-Kosmetik-Coachin.

Warum "hortus ante silvam"?

Ich lebe mit meiner Familie in einem Haus direkt am Waldrand in Vormwald/ Unterfranken. Der alte lateinische Ortsname lautet ante silvam, "vor dem Wald". Daraus entstand mein Name hortus ante silvam, "Garten vor dem Wald". Wer mich schon mal besucht hat, weiß, dass es kaum eine passendere Bezeichnung gibt.

Aus- und Weiterbildungen

2014

Magistra der Vor- und Frühgeschichte und Kunstgeschichte

2020

Jahresausbildung "Traditionelle Kräuterheilkunde" bei Ellen Langstein

2021

Ausbildung zur Aromapraktikerin

Ausbildung zum DIY-Kosmetik-Coach

2022

Weiterbildungen: "Psychoanalyse mit Düften" bei aromainfo.at

                          "Feinstoffliche Pflanzenheilkunde" bei Adelheid Brunner

                          "Arzeneiöle und Heilöle" bei Gabriela Nedoma

                          "Harzapotheke" bei Gabriela Nedoma

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom