top of page
  • AutorenbildFranziska Crössmann

🌿Ackerminze (Mentha arvensis)🌿


Der August ist die wichtigste Kräutersammelzeit und auch ich nutze trockenen Tage zum Sammeln. Und natürlich schaue ich überall, wo ich gerade bin nach Wildkräutern. So habe ich bei einem Besuch bei meinen Eltern die Ackerminze entdeckt!


Sie wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzstillend, krampflösend und kühlend. Die Ackerminze wird innerlich (zum Beispiel als Tee) bei Appetitlosigkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Migräne und Übelkeit angewendet werden.

Das ätherische Öl der Ackerminze ist auch als Japanisches Minzöl bekannt. Es enthält bis zu 80 % mehr Menthol als das Öl anderer Minzarten. Ätherisches Minzöl (alle Sorten) sollten wegen des Mentholgehalts nicht bei Kinder unter 6 Jahren angewendet werden.


Wenn ihr auch die Kräuter in eurer Nachbarschaft kennen lernen wollt, bucht gerne eine Kräuterwanderung bei mir!




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page