top of page
  • AutorenbildFranziska Crössmann

🌿Hahnenfuss (Butterblume) Ranunculus acris🌿

Aktualisiert: 14. Sept. 2021


Einer der häufigsten Aha-Momente bei Kräuterwanderungen: Die Butterblume, die doch sehr beliebt bei Kindern ist, da sie so schön leuchtet, ist giftig. Sie kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen hervorrufen! Selbst für Weidetiere kann die Pflanze im frischen Zustand gefährlich werden. Getrocknet verliert sie aber alle haut- und schleimhautreizende Eigenschaften, ist also im Heu kein Problem. In der Homöopathie und in der Bachblütentherapie wird der Hahnenfuß eingesetzt. In der Volksheilkunde wurde er früher für Einreibungen bei Gicht und Rheuma genutzt, was aber absolut nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist!

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page